RTLup-Logo

TV-Sender umbenannt: RTLplus heißt jetzt RTLup

„RTLplus“ hat einen neuen Namen bekommen, im Rahmen der umfassenden und plattformübergreifenden Bündelung der Kräfte ist dieser Sender in „RTLup“ umbenannt worden.

Der frei empfangbare TV-Sender konnte laut RTL Angaben, gerade jüngst wieder neue Rekordwerte verbuchen und gehört mittlerweile zu den größten der kleinen TV-Sender in Deutschland. In dieser Zielgruppe konnte RTLup zuletzt einen Monatsrekord von 3,2% Marktanteil vermelden. Aber auch beim Gesamtpublikum (3+) war RTLup mit 2,2% im Juli so stark wie noch nie.

Die bereits im Frühjahr angekündigte Umbenennung des Senders ist ein konsequenter Schritt vor dem Hintergrund, die Marke RTL als führende europäische Unterhaltungsmarke nachhaltig zu stärken und die Markenarchitektur zu harmonisieren. Noch in diesem Jahr wird das SVoD-Angebot TVNOW unter dem Namen RTL+ neu positioniert.

Umbenennung auf Satellit Astra 19,2° Ost bereits erfolgt – Empfangsdaten
Die Umbenennung in RTLup erfolgte auch auf dem ehemaligen Programmplatz des Senders RTLplus über Satellit Astra 19,2° Ost, auf der Frequenz 12.188 H, SR 27500, FEC 3/4, DVB-S – QPSK. Die Ausstrahlung erfolgt kostenlos und unverschlüsselt in herkömmlicher Standard-Digital (SD) Bildqualität. Auch die Version, mit Werbefenster für Österreich wurde in RTLup Austria umbenannt. Der Kanal wird über die Frequenz 11.244 H, SR 22000, FEC 5/6.
7500, FEC 3/4, DVB-S – QPSK. Die Ausstrahlung erfolgt kostenlos und unverschlüsselt in herkömmlicher Standard-Digital (SD) Bildqualität.

Auch die Version, mit Werbefenster für Österreich wurde in RTLup Austria umbenannt. Der Kanal wird über die Frequenz 11.244 H, SR 22000, FEC 5/6.