Photovoltaikanlagen_PV am Balkon_elektro4you_Wien

Sind Photovoltaikanlagen auf dem Balkon sinnvoll?

Auf dem eigenen Balkon mit Solarpaneele selbst Strom zu produzieren ist gerade voll im Trend. Aber ist dies einfach so erlaubt bzw. was bringt es einem selbst / der Umwelt?

Wichtig zu wissen, bei Photovoltaikanlagen für den Balkon handelt es sich um sogenannte Kleinsterzeugungsanlagen d.h. max. 0,8 Kilowatt Peak verfügen. Sie produzieren nur Strom für den Eigenverbrauch, eine Überproduktion kann nicht an Energieversorger verkauft werden. Auch Förderungen stehen für solche kleinen Anlagen meist nicht zur Verfügung.

Für die Errichtung benötigen Sie grundsätzlich keine Genehmigung durch den Netzanbieter, eine einfache Meldung reicht hier aus. Problematisch ist es jedoch wenn Sie nicht alleiniger Eigentümer Ihres Eigenheimes sind z.B. Mietwohnungen, Wohnungseigentumsobjekte,… Hier muss mit allen Eigentümer Rücksprache gehalten werden – aus rechtlicher Sicht sogar von jedem Eigentümer eine Zusage eingeholt werden – da durch die Montage sich das Erscheinungsbild des Hauses verändern kann.

Einstiegsmodelle (Plug&Play) starten bereits ab 500 Euro, professionellere Lösungen kosten rund 3.000 Euro.

Als Beispiel mit einer 370-Watt-Anlage (rund 300 Kilowattstunden Jahresleistung) gerechnet, ergibt sich bei dem aktuellen Strompreis durch Verwendung einer Balkon PV-Anlage eine Ersparnis von rund 90 Euro pro Jahr. Die Anlage arbeitet nach etwa 4 Jahre CO2 sauber, davor muss natürlich die Produktion der PV-Module berücksichtigt werden. Ab dem 5. Jahr kann mit rund 30 Kg CO2 Einsparung pro Jahr gerechnet werden, dies entspricht in etwa den CO2 Ausstoß eines PKWs (Verbrenner) bei einer Fahrt von Wien nach St. Pölten und wieder zurück.

Aus unserer Sicht ist die Verwendung solcher Balkon-PV-Anlagen als einfach Insellösung zu sehen und wird punkto Energiewende nur wenig Einfluss auf die Zukunft unserer Erde haben. Jeder sollte selbst entscheiden ob man im kleinen Rahmen sich mit dem Thema PV beschäftigen / spielen möchte, der Sinn ist nur teilweise gegeben.